Blog

Immobilien: eine neue Perspektive auf das Betongold

Immobilien Kommentar: Grosse Mietliegenschaft aus der Vogelperspektive
16.12.2021

Die Lage auf den globalen Finanzmärkten stellt Investoren vor immer grössere Herausforderungen. Immobilien gewinnen im aktuellen Umfeld weiter an Attraktivität.

Die Rolle des Immobilienanteils im Portfolio institutioneller Anleger hat sich in der jüngsten Zeit drastisch verändert. Bis vor wenigen Jahren war klar: Das «Betongold» dient primär der Sicherheit, die Rockstar-Geschichten werden mit anderen Investments geschrieben. Kurz: Immobilien galten in Anlegerkreisen nicht als sexy. Doch diese Sichtweise gehört der Vergangenheit an, die Situation auf den globalen Finanzmärkten ist längst nicht mehr die gleiche. Anleihen mit einer festen, staatlich garantierten Verzinsung von solventen Staaten rentieren heute nicht mehr. Insgesamt gilt für praktisch alle Anlageklassen die gleiche Tendenz: mehr Risiko für weniger Rendite. Besonders herausfordernd stellt sich die Lage für Akteure wie beispielsweise Pensionskassen dar, die einen gesetzlichen Auftrag zur Verzinsung des ihnen anvertrauten Vermögens und der laufenden Rentenzahlungen haben.

Das stetige Anwachsen unserer Wohlstandsblase trägt ebenfalls nicht dazu bei, die Situation zu entschärfen. Wir beobachten weltweit eine deutliche Überfinanzierung – vereinfacht ausgedrückt können sich sehr viele sehr vieles leisten. Finanziert wird diese Prosperität jedoch auf Kredit. Das Ergebnis sind bereits aktuell merklich steigende Preise, für Güter des täglichen Bedarfs auf der einen, aber auch für Vermögensanlagen auf der anderen Seite. Der Aufstieg virtueller Währungen wie Bitcoin oder Ethereum präsentiert sich als logische Konsequenz: Er kommt zustande, weil Menschen dringend Anlagemöglichkeiten ausserhalb der staatlichen Kontrolle und Repression suchen. Zumindest teilweise haben viele bereits das Vertrauen in die langfristige Sicherheit unserer nationalen Währungen verloren.

Immobilien sind gefordert – und sie liefern ab

Vor diesem Hintergrund nehmen Immobilienanlagen mittlerweile eine völlig neue Position ein. Sie stellen nicht mehr nur den verlässlichen Wert im Portfolio dar, der für die notwendige Absicherung sorgt. Vielmehr nehmen sie mittlerweile die Rolle der Cashcow ein; sie müssen zwingend die Rendite erwirtschaften, die in anderen Bereichen ausbleibt. Glücklich darf sich schätzen, wer schon länger einen möglichst grossen Immobilienanteil im Portfolio hat. Denn heute noch auf diesen Zug aufzuspringen, gestaltet sich alles andere als einfach. Passende Objekte sind wegen des grossen Interesses schwer zu finden, und aufgrund der steigenden Erwerbspreise dauert es länger, bis die gewünschten Cash-Renditen realisiert werden können.

Unsere Aufgabe als Immobilienportfoliomanager für institutionelle Anleger ist dadurch schwieriger, aber noch einmal deutlich relevanter geworden. Wir stehen in der Pflicht, für unsere Auftraggeber Objekte zu finden, die

  • den Bedürfnissen hinsichtlich Rendite und Risikofähigkeit entsprechen
  • zuverlässig eine hohe Vermietungsquote aufweisen
  • ihren Wert behalten – auch für den Fall einer stärkeren Korrektur der Finanzmärkte oder
    in einem inflationären Umfeld.

Mit 20 Jahren Erfahrung und einem bestens ausgebildeten, hochmotivierten Team nehmen wir diese Herausforderung gerne an. Ob Sie einen Partner für Strategie und Planung suchen oder Verwaltung Ihres Immobilienportfolios vollständig auslagern möchten: Wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen und unseren verlässlichen Managementsystemen zur Seite.

Adimmo AG
Dr. Georg Meier
Mitglied der Geschäftsleitung

GRATIS
Immobilienbewertung
online