«Die Weichen für weitere erfolgreiche 25 Jahre stellen»

Fabio Filleti ist neuer Vorsitzender der Geschäftsleitung der Adimmo AG. Zum Jahresbeginn übernahm er diese Position von Ralf Bendzulla, der sich nach 20 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Im Interview gibt Fabio Filleti einen Ausblick, wie er seine Rolle versteht und wohin die Reise des Unternehmens führen wird.
Seine Karriere bei der Adimmo AG begann für Fabio Filleti am 1. April 2022 als Asset Manager für ein neu gewonnenes Mandat. Zuvor war er lange Jahre als Leiter Immobilienmanagement der heutigen Coop Pronto AG (damals Coop Mineraloel AG) tätig. Im Interview würdigt er die Arbeit seines Vorgängers und verrät unter anderem, nach welchen Massstäben er den Erfolg des Unternehmens bewerten möchte.
Herr Filleti, Sie stehen seit Beginn des Jahres an der Spitze der Adimmo-Geschäftsleitung. Was wird sich unter Ihrer Führung verändern?
F. Filleti: Mein Ziel ist es nicht, das Unternehmen über Nacht neu zu erfinden. Kontinuität und Stabilität sind Werte, die uns von jeher auszeichnen. Daran werde ich nichts ändern. Mein Vorgänger Ralf Bendzulla hat in seinen 20 Jahren einen hervorragenden Job gemacht und die Adimmo AG geprägt. Im Mai feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum. Jetzt geht es darum, die Weichen so zu stellen, dass wir auch in den nächsten 25 Jahren erfolgreich weiterarbeiten können.
Die Geschäftsleitung der Adimmo AG
Dr. Georg Meier leitet das Immobilien Portfolio Management der Adimmo AG. Zu den Kunden in seinem Bereich zählen institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versicherungen oder Family Offices. Für sie erstellt das Team Strategien, bereitet Investitionsentscheide vor, betreut ihre direkten oder indirekten Anlagen und erstellt aussagekräftige Reportings.
Patrick Moppert verantwortet den Geschäftsbereich Beratung und Verkauf. Dieser umfasst die Entwicklung von Liegenschaften, Erst- und Wiedervermietungen, Maklerdienstleistungen für Private und Unternehmen sowie die Schätzung von Immobilien aller Art.
Beat Wenger ist Leiter Finanzen, Personal und Administration. Ein zentraler Teil seiner Kundschaft sind somit unsere Mitarbeitenden sowie Bewerberinnen und Bewerber für offene Stellen bei der Adimmo AG.
Als Vorsitzender der Geschäftsleitung ist Fabio Filleti gleichzeitig Leiter des Bereichs Bewirtschaftung. Die zugehörigen Dienstleistungen von der Vermietung über die Instandhaltung bis zur Mieterbetreuung sind stets auf den Werterhalt und den optimalen Ertrag einer Liegenschaft ausgerichtet.
«Organisation partizipativ gestalten»
Dennoch hat jeder Mensch seinen eigenen Führungsstil. Wie beschreiben Sie den Ihren?
F. Filleti: Mir ist es ein grosses Anliegen, unsere Organisation partizipativ zu gestalten. Das beginnt bei der Geschäftsleitung: Ich sehe die vier Mitglieder nicht als Bereichsleiter, die ihren Teil bewirtschaften. Wir fällen Entscheidungen in diesem Gremium gemeinsam – ganz besonders, wenn es um Anpassungen geht, die unser gesamtes Unternehmen betreffen. Insgesamt sollen alle Mitarbeitenden mitgenommen werden und mehr Verantwortung erhalten.
Wenn Sie von Anpassungen für das Unternehmen sprechen, haben Sie schon konkrete im Sinn?
F. Filleti: Unter anderem werden wir in Anbetracht des Fachkräftemangels einen noch stärkeren Fokus auf die Mitarbeiterbindung legen, insbesondere mit der Motivation und Wertschätzung für gute und engagierte Mitarbeitende. Ganz abgesehen von ihrem «internen Wert» hat diese auch einen massgeblichen Impact auf die Kundenbindung. Wir sind in einem people business tätig: Unsere Kundinnen und Kunden vertrauen den Menschen, die unser Unternehmen ausmachen, und schätzen Kontinuität.
Ausserdem möchten wir noch agiler werden, vor allem in Form von mehr Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Teams. Das wird uns erlauben, flexibler auf Leistungsspitzen zu reagieren. Zudem werden unsere Kunden so noch stärker davon profitieren, dass wir alle Aspekte der Immobilienwirtschaft aus einer Hand anbieten können. Natürlich will das gut geplant und vorbereitet sein, doch diese Herausforderung nehmen wir im Hinblick auf die resultierenden Vorteile gerne an.
«Auch künftig gesund wachsen»
Woran werden Sie den Erfolg Ihrer Arbeit messen?
Dafür gibt es natürlich viele Aspekte. Unter der Führung von Ralf Bendzulla war die Adimmo AG erfolgreich, sowohl die Anzahl der Mitarbeitenden als auch der Kundenstamm konnte ausgebaut werden. In den nächsten Jahren möchten wir weiter wachsen. Damit meine ich: gesund weiterwachsen, mit Kunden, die zu uns passen, und in einer Geschwindigkeit, die eine gleichbleibende Qualität unserer Dienstleistung garantiert. Das ist ein guter Gradmesser für den Erfolg unserer Arbeit.
Herr Filleti, ganz herzlichen Dank und alles Gute für Ihre neue Aufgabe!