Blog

Büro mieten: Tipps für die aktuelle Marktlage

Büro mieten: Blick in ein modernes Büro mit vier Arbeitsplätzen
06.10.2022

Wie gehen Unternehmen bei der Suche von neuen Büroräumlichkeiten idealerweise vor? Welche Einflüsse hatte die Corona-Pandemie auf die gegenwärtige Situation im Schweizer Immobilienmarkt? Wir analysieren für Sie die aktuelle Lage.

Bevor wir uns über Strategien oder konkrete Tipps Gedanken machen, verdient die im Titel angesprochene «aktuelle Marktlage» eine genauere Betrachtung. Nach den Entwicklungen der letzten Jahre entstand zum Teil ein falscher Eindruck. Büroflächen stehen im Übermass zur Verfügung – korrekt? Schliesslich haben längst nicht alle Unternehmen die Pandemie unbeschadet überstanden und der allgemeine Flächenbedarf hat durch anhaltende Home-Office-Regelungen merklich abgenommen. In der Tat sprechen die Zahlen eine andere Sprache, was wiederum bei genauerer Betrachtung auch nicht zu überraschen vermag. Büroflächen sind schweizweit mehr gesucht denn je. Dafür gibt es gute Gründe.

Anhaltend hohe Nachfrage

Zum einen boomt der Arbeitsmarkt. Die Anzahl der Beschäftigten hat im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 % zugenommen, wobei dieser Anstieg je nach Sektor und Branche deutlich höher ausfällt. Eine Trendwende ist angesichts der gemeldeten offenen Stellen vorerst nicht zu erwarten. Zum anderen hat das Arbeiten von zu Hause aus nicht flächendeckend zu den gewünschten Resultaten geführt, welche man hätte erwarten können. Es sind zwar längst nicht alle Arbeitskräfte ins Büro zurückgekehrt. Homeoffice oder mobiles Arbeiten werden wichtige Aspekte für viele Mitarbeitende bleiben. Die dadurch erlangte Flexibilität wird sehr geschätzt und folglich vom Arbeitgeber gefordert. Doch diese Entwicklung hat nicht zwingend eine Reduktion der benötigten Büroflächen zur Folge, zumindest nicht bei allen Unternehmen.

Bei den kleineren lokalen Arbeitgebern behalten die Mitarbeitenden häufig ihren festen Arbeitsplatz. Auch wenn sie diesen nicht jeden Tag nutzen. Damit der tägliche Flächenbedarf reduziert und die Mietkosten nachhaltig gesenkt werden können, ist bei verschiedenen Akteuren einer Unternehmung ein Umdenken angebracht. Das sogenannte Desksharing-Modell, bei welchem sich die Mitarbeitenden eine reduzierte Anzahl Büroarbeitsplätze teilen, könnte ein Schlüssel zur Lösung sein. Eine effiziente Nutzung setzt wiederum digitale Medien voraus, welche in erster Linie Investitionskosten verursachen.

Büro mieten: Veränderte Bedürfnisse der Unternehmen

In der Schweiz haben gerade einmal zwei Prozent aller Unternehmen mehr als 50 Mitarbeitende. Selbst hier wäre es falsch, davon auszugehen, dass die durch Desksharing eingesparten Arbeitsplätze vom gesamten Flächenbedarf in Abzug gebracht werden können. Neue Arbeitsmodelle setzen voraus, dass auch neue Räumlichkeiten geschaffen werden: für die alltäglich gewordenen Videokonferenzen, zur Abschottung für ungestörtes Arbeiten oder für Projekt-Teams, die heute oft sehr kurzfristig gebildet werden und auf eine zeitgemässe, kollaborative Infrastruktur angewiesen sind. 

Kurz und gut: Die vergangenen Jahre haben einige Veränderungen mit sich gebracht; die Nachfrage nach Büroflächen haben sie allerdings nicht revolutioniert und das werden sie unserer Einschätzung nach auch nicht. Was sich jedoch verändert, sind die Anforderungen an die Immobilien selbst. Genau an diesem Punkt setzt auch die Botschaft an, auf die Sie vielleicht schon seit Beginn des Texts warten.

Unternehmen sind gut beraten, nicht nach neuen Räumlichkeiten zu suchen, nur weil der Markt gerade eine gute Gelegenheit zu bieten scheint. Vielmehr empfehlen wir, Klarheit über die im folgenden Abschnitt genannten Eckpunkte zu gewinnen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, mit dem Vermieter sowie allenfalls auch einem externen Berater interne Möglichkeiten in Bezug auf die Neugestaltung der Flächen zu evaluieren und umzusetzen.

Fragen für die Bürosuche

  • Wie werden Sie und Ihr Personal künftig arbeiten? Wie viel Arbeitszeit wird im Büro erbracht? Wie soll die Arbeitsumgebung gestaltet sein? Welche Bedürfnisse haben die wichtigsten Anspruchsgruppen wie Mitarbeitende, Kunden usw.?
  • Wie wird sich Ihr Unternehmen künftig entwickeln? Stehen Expansionen oder andere Veränderungen an, welche angemessen berücksichtigt werden sollten?
  • Welche Rolle spielt die Lage – für Kundenkontakt, aber ganz prominent auch für die Attraktivität als Arbeitgeber?

Zumindest einige dieser Fragen mögen auf den ersten Blick simpel erscheinen, doch am Ende des Tages sind die Antworten oft so individuell wie die Bedürfnisse jedes Unternehmens. Falls Sie sich auf der Suche nach neuen Büroräumlichkeiten befinden, haben wir aktuell mehrere attraktive Objekte in der Metropolregion Basel im Angebot. 

Sie sind Eigentümer einer Liegenschaft und möchten diese zukunftsorientiert weiterentwickeln? Gerne erstellen wir für Sie eine Revitalisierungs- oder Umsetzungsstudie, auf deren Basis Sie weitere Schritte prüfen, planen und in die Wege leiten können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Adimmo AG
Patrick Moppert
Leiter Beratung & Verkauf

GRATIS
Immobilienbewertung
online